Dewey Fisk

Anthurium sp. Nov DF (Spezies nova Dewey Fisk)

 

Die Anthurium sp. Nov DF (Spezies nova (=spec. nova, neue Art)) - also eine bisher unbeschriebene Art - wird immer wieder als “der heilige Gral“ der Anthurienwelt bezeichnet. Ursprünglich wohl aus dem nördlichen Ecuador stammend und vom 2019 verstorbenen Dewey Fisk - nach dem sie auch durch das Kürzel 'DF' benannt wurde - den dortigen Wäldern in den 1990er Jahren entnommen, landete die Anthurium sp. nov. 'DF' bereits vor ca. 20 Jahren in der privaten Sammlung von Jay Vannini.

 

Leider sind uns aufgrund von mangelnder Buchhaltung und Dokumentation wenige Details von Dewey Fisk bezüglich der Anthurium sp. nov. 'DF' überliefert worden. Fundort bisher unbekannt. Bis heute wurde die Pflanze wohl nicht mehr in der Wildnis gefunden bzw. entnommen. Das ursprünglich von Dewey Fisk entnommene Individuum ging leider, nachdem ein Sturm sein Greenhouse und seine Sammlung zerstörte, verloren. Bis heute wird diese Pflanze von nur wenigen Sammlern kultiviert und hybridisiert.
Der weite, offene Sinus, die dunklen, wenig hervorgehobenen Venen und fast dreieckige Form der Blätter neben der generell sehr samtigen und fast schwarzen Erscheinung sind Merkmale welche diese Pflanze so begehrt machen.
Bekannte Hybride der Anthurium sp. nov. 'DF' sind unter anderen:

  • Anthurium 'Demon Mama' ( Anthurium sp. nov. 'DF' x Anthurium warocqueanum 'Jolly Green Giant') von Jay Vannini
  • Anthurium sp. nov. 'DF' x Anthurium antolakii ‘Felix’ von Justin Jones
  • Anthurium sp . nov 'DF' x Anthurium carlablackiae

Jay Vannini arbeitet bereits an zwei weiteren Anthurium sp. nov. 'DF' Hybriden, die bisher aber noch nicht außerhalb seiner Sammlung zu finden sind.

Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.