Die erst kürzlich als Anthurium antolakii Vannini & Croat beschriebene, davor als Anthurium 'Black Velvet Eastern Panama' ('BVEP') bekannte Anthurie, ist eine aus den Guna Yala Highlands in Panama stammende, dunkelblättrige und terrestrisch wachsende Anthurie, die seit mehreren Jahren das Objekt großer Beliebtheit bei Sammlern und Züchtern aller Welt darstellt.
Benannt nach dem bekannten Züchter Rory Antolak, der seit vielen Jahren die Anthurienszene mit Pflanzen versorgt, wurde der Holotyp dieser Pflanzenart wohl 2020 von Thomas Croat den Wäldern im Osten Panamas entnommen. Ein genauer Standort ist bisher nicht bekannt.
Die Art zeichnet sich durch dunkelbraune, samtige und von markanten Venen durchzogenen Blättern aus, die hinsichtlich ihrer Merkmale ihresgleichen suchen.
Mit runden Blattstielen teilt sie sich u.a. ein Merkmal mit der Anthurium papillilaminum und wird auch deswegen seit einigen Jahren vermehrt zur Hybridzucht genutzt. Ebenfalls ähnlich wie Anthurium papillilaminum ist die phänotypische Amplitude dieser Art stark ausgeprägt und man kann auch bei Wildklonen viele Individuen anhand ihres Charakters unterscheiden und benennen. Von der fast runden und wenig venenausgeprägten Anthurium antolakii 'Felix' bis zur Anthurium antolakii 'RA1' mit länglich spitzen Blättern sind viele weitere Formen dieser Art zu finden.
Letztere 'RA1' wurde lange vor dem 2020 entnommenen Holotyp der Art bereits durch Rory Antolak der Wildnis entnommen und in die Zuchtkultur überführt. Die meisten heute erhältlichen Anthurium antolakii entstammen Rory Antolaks Sammlung, wobei hauptsächlich Selfings (Selfs) dieser Art auf dem Markt zu finden sind, auch wenn diese oft nicht als solche benannt werden.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.